Das Aus für Maya Coba – neue Gastronomie geplant

Maya Coba

05. Juni 2023 | Am 31. Mai hatte der Restaurant- und Barbetrieb zum letzten Mal geöffnet. Nun ist Schluss, der abgelaufene Mietvertrag mit dem Betreiber wurde nicht mehr verlängert. Damit ist das Maya Coba Geschichte.

Seit 2006 befand sich die Bar im Capitol-Gebäude in der Wilhelmsstraße und war Anziehungspunkt für viele Besucher, die auf einen Drink vorbeikamen und das vielfältige Speisenangebot genossen. Auch in punkto Nightlife war das MayaCoba eine feste Größe mit schillernder Ausstrahlung. Eine über die Region hinaus bekannte Besonderheit der Bar waren die Salsa-Tanz-Nächte, die jeden Donnerstag für heiße Stimmung sorgten. Die Nachricht vom Ende des Maya Coba, das viele Tänzerinnen und Tänzer liebevoll als ihr „Wohnzimmer“ bezeichneten, sorgte für Bestürzung in der Community. Wer jetzt auf die Website geht, liest neben den Dankeszeilen „Wir haben geschlossen – Es waren 17 geile Jahre.“

Neueröffnung für Oktober geplant

Nun steht ein umfangreicher Umbau des gastromischen Objekts an, das weite Teile des Erdgeschossbereichs umfasst. Für Oktober ist dann die Neueröffnung unter neuer gastronomischer Leitung geplant. Auf den 450 Quadratmetern Fläche erwartet die Besucher dann eine Umgestaltung, die neue urbane Trends aufgegreift, wie man sie in Großstädten erlebe, so die Planungen der Besitzer-Familie Kölsch und Wolfgang Schäfer, Geschäftsführer des Kinobetriebes.

Bereits ein paar Jahre früher, als Erneuerungen für das Cineplex durchgeführt wurden, sei eine Modernisierung angedacht gewesen, jedoch nicht zustande gekommen. „Der gesamte Bereich soll nun aufgewertet werden“, erklärt Schäfer. So soll etwa der Lichthof, der über den Zugang der Wilhelmsstraße erreichbar ist, künftig ein attraktiver Lounge-Bereich sein – ohne Verzehrzwang, mit Handylade-Stationen und mit hoher Aufenthaltsqualität, eine Wartezone für Kinobesucher, der auch für die Mieter im Haus nutzbar ist. Vom asiatischen Restaurant „Sakura“ werde in diesem Bereich ein kleiner Teil wegfallen.

„Mit dem nachfolgenden Gastronomen wollen wir auch die Kooperation mit dem Kino intensivieren, wir denken da an gemeinsame Aktionen“, verrät Schäfer. Hinsichtlich der Küche werde sich auch einiges ändern, ein Teil werde durch Lean-Cuisine geprägt sein. Der Betrieb solle mittags und abends laufen, am Wochenende bis ca. 1.00 Uhr. Ein Nachtleben wie bisher ist nicht mehr geplant. Ganz unbelebt soll die attraktive Location im Herzen des Quartiers Wilhelmsstraße bis dahin aber nicht bleiben. Den Sommer hindurch werde die Terrasse in der Garde-du-Corps-Straße mit einer Außengastro bespielt, so Schäfer.

Archive

Das Quartier Wilhelmsstraße freut sich auf Ihren Besuch!