Der Verein

Mit Leidenschaft bündeln wir die Stärken der Händler, Gastronomen und Dienstleister in unserem Viertel.

Der Verein

Der Verein Quartier Wilhelmsstraße

Wir sind ein seit 1976 eingetragener Verein zur Vertretung und Förderung der Interessen des Quartiers Wilhelmsstraße. Das Quartier Wilhelmsstraße umfasst die Innenstadt-Straßen Wilhelmsstraße (vom Stadtmuseum am Ständeplatz bis zur Karlskirche) und angrenzende Straßen wie Wolfsschlucht, Opernstraße, Neue Fahrt, Garde-du-Corps-Straße und Seidlerstraße.

Unsere Ziele

Der Verein Quartier Wilhelmstraße e.V. ist ein Zusammenschluss der Händler, Gastronomen und Dienstleister im Quartier und sieht sich als deren Vertreter. Innenstädte sind über Jahrzehnte gewachsene Räume, in denen viele Händler nebeneinander existieren, die nicht wie Einkaufscenter per se unter einer Dachmarke agieren.

Hier wollen wir unterstützen und die Stärken des qualitativ hochwertigen Einzelhandels in unserem Viertel bündeln, gerade im Wettbewerb um unsere Kunden. Als Verein kooperieren wir mit der Stadt, mit den City-Kaufleuten, Kassel Marketing und dem Regionalmanagement und sorgen für einen einheitlichen, aber dennoch differenzierten Auftritt nach außen.

Das Quartier Wilhelmsstraße ist jedoch mehr als nur Shopping, es ist schon seit jeher ein Mittelpunkt städtischen und kulturellen Lebens. Zwischen Stadtmuseum und Karlskirche gibt es neben dem individuellen Einzelhandel auch ein vielfältiges gastronomisches und kulturelles Angebot, das zum Verweilen einlädt.

Unser Ziel ist es, die Einzigartigkeit dieses besonderen Teils der Innenstadt und auch der Fußgängerzone herauszustreichen und für ein lebhaftes Quartier zu sorgen, in dem man gerne verweilt und einkauft.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Planung und Durchführung von Maßnahmen, die die Wirtschafts- und Handelsfunktion dieses Innenstadtteils stärken und die Attraktivität des Quartiers steigern. Unsere Themen reichen von Parken und Erreichbarkeit über die Gestaltung (Begrünung, Beleuchtung, Sitzgelegenheiten) bis hin zur Organisation gemeinsamer Feste wie das seit Jahren bekannte und beliebte Fest der leisen Klänge.

Wir wollen das Quartier Wilhelmsstraße zum Aushängeschild der Innenstadt machen – seien Sie mit dabei! Werden Sie Mitglied und gestalten Sie die Entwicklung unseres Quartiers mit. Mit Ihrer Mitgliedschaft tragen Sie zur Erhaltung und Attraktivitätssteigerung unseres besonderen Viertels bei.

Die Vorteile der Vereinsmitgliedschaft

Einige der gegenwärtig wichtigsten Punkte haben wir für Sie nachfolgend zusammengefasst.

• Der Verein ist eine Kommunikationsplattform für den internen Austausch im Quartier
  • Als Mitglied können Sie sich innerhalb des Quartiers organisieren und Ihre Interessen artikulieren
  • Als Mitglied profitieren Sie von der guten Vernetzung des Vereins mit Politik und Kultur
  • Der Verein vertritt Ihre Interessen gegenüber der Stadt, Kassel Marketing, Ordnungsamt, Kulturamt etc. und ist vice versa auch Ansprechpartner
  • Gemeinsam planen wir Aktionen/Aktivitäten zur Steigerung der Attraktivität des Quartiers; die Durchführung und Koordination mit den relevanten Ämtern übernimmt der Verein für Sie
  • Teilnahme an City-Events mit eigenen Programmpunkten (z.B. verkaufsoffener Sonntag mit Auto-Ausstellung „Auto-Mobil“ zum Frühlingserwachen, Casseler Freyheit, Weihnachtsmarkt)
  • Gemeinsame Darstellung in einem zeitgemäßen und modernen Webseiten-Auftritt
  • Online-Nachrichtenkanal an Ihre Zielgruppen
  • Interne Informationsverteilung für reibungslose Abläufe und Austausch#
  • Fest der leisen Klänge (gemeinschaftliches jährliches Kundenevent seit über 10 Jahren)
  • einheitliche Weihnachtsbeleuchtung Wilhelmsstraße/Neue Fahrt
  • Begrünung
  • Errichtung von Sitzbänken zum Verweilen

Der Vorstand des Vereins Quartier Wilhelmsstraße e.V.
(von links nach rechts):

• Ulrike Dörnhöfer
    1. Vorsitzende (Heini Weber – Hören und Sehen)
  • Lothar Röse
    stv. Vorsitzender (Hofbuchhandlung Vietor)
  • Hans Peter Dörnhöfer
    Schriftführer (Heini Weber – Hören und Sehen)
  • Thomas Ochmann
    Kassenwart (Ochmann Schlafkultur)

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme

Bitte lesen Sie unsere Datenschutzhinweise

Sie möchten sich an den Anschaffungskosten der neuen Weihnachtsbeleuchtung beteiligen?

Bitte beachten

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe. Diese Maßnahme dient der Abwehr von Spam *

Hinweis: Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder

Ihre Ansprechpartnerin des Vorstands:

Frau Ulrike Dörnhöfer
(Heini Weber – Hören und Sehen)

+49 (0)561 1090 -157

+49 (0)561 1090 -174

im Hause:
Heini Weber – Hören und Sehen
Wilhelmsstraße 1
D-34117 Kassel

Kasseler Sparkasse
BIC HELADEF1KAS

Das Quartier Wilhelmsstraße freut sich auf Ihren Besuch!