Aktion „Heimat shoppen“: Starkes Signal setzen
04. Sep 2020 | Das Bekenntnis zum lokalen stationären Handel – es ist aktueller denn je. Auch in diesem Jahr, am 11. und 12. September, laden die Aktionstage „Heimat shoppen“ den Handel ein, mit besonderen Aktionen Kunden in die Innenstädte zu locken. Auch das Quartier Wilhelmsstraße ist mit dabei.
Gemeinsam mit den örtlichen Gewerbevereinen und Stadtmarketingorganisationen lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg alle innerstädtischen Unternehmen aus den 17 beteiligten regionalen Kommunen ein, am 11. und 12. September mitzumachen und sich mit besonderen Aktionen einzubringen. Besonders mit Blick auf die gegenwärtige Corona-Situation mit all ihren Folgen auch für den Handel appellieren die Initiatoren, ein Zeichen zu setzen. „Wir möchten die Lust wecken, vor Ort bei Händlern, Gastronomen und Dienstleistern einzukaufen“, sagt IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan. „Schließlich ist die Vitalität unserer Gemeinden maßgeblich mit der Vitalität unserer Gewerbetreibenden verbunden. Daher zahlt es sich immer aus, vor Ort einzukaufen.“
Sympathie und Verbundenheit zum lokalen stationären Handel
„Diese Aktionstage sind eine sehr gute Gelegenheit, die Sympathie und Verbundenheit zum lokalen stationären Handel, zu unserer Gastronomie und zu der Vielzahl von Dienstleistern im Quartier Wilhelmsstraße zu unterstreichen“, sagt Ulrike Dörnhöfer, Vorsitzende des Vereins Quartier Wilhelmsstraße. „Die individuelle persönliche und flexible Beratung und die besonderen Einkaufs- und Genusserlebnisse sind online so nicht zu haben.“ Die echten Begegnungen, der lebendige Austausch, das freundliche Miteinander – all dies seien elementare Faktoren und Impulsgeber in unserem Quartier, das eine wichtige Rolle für die Attraktivität der Lebensqualität in unserer Stadt spiele.
Für die Unternehmen ist ihr Mitwirken bei der seit 2017 laufenden Aktion lediglich mit geringen Kosten verbunden. Werbematerialien wie Papiertüten mit dem „Heimat-shoppen“-Logo werden von den Initiatoren gesponsert. Im Gegenzug können sich Gewerbetreibende mit Aktionen ihre Geschäfte besonders inszenieren. Stadtmarketing und Gewerbevereine organisieren an manchen Orten gemeinschaftliche Aktionen. Kooperationspartner sind neben der Kasseler Sparkasse die Sparkassen Marburg und Hersfeld-Rotenburg sowie girocard, Netcom Kassel sowie die HNA mit ihren Partnerzeitungen Hersfelder Zeitung, Werra Rundschau und Waldeckischer Landeszeitung.
Weitere Informationen unter:
https://www.heimat-shoppen.de/
Foto: www.heimat-shoppen.de