Cineplex: Kino-Herbst mit 3-G und spannenden Filmen

Cineplex Capitol Kassel

28. Sep 2021 | Der Herbst hat begonnen – und spätestens jetzt ist wieder die Zeit für gemütliche Kinoabende. Das Cineplex im Capitol in der Wilhelmsstraße und in Baunatal bietet alles, was es dazu braucht: eine Vielzahl an interessanten neuen Filmen, eine Top-Ausstattung mit modernster Technik und vielen Serviceangeboten sowie ein starkes Hygienekonzept mit der 3-G-Regel.

Im persönlichen Gespräch mit Wolfgang Schäfer, dem Chef der beiden, bei jung und alt beliebten Filmpaläste, wird schnell klar: Die Krise ist noch nicht vorbei, aber es geht mit positiven Schritten vorwärts. Seit 1. Juli dieses Jahres läuft der Betrieb wieder; nach dem rund achtmonatigen Corona-Lockdown ist dort das Leben zurückgekehrt. Im Gegensatz zu der Wiederöffnungzeit nach der ersten Welle im letzten Jahr sei vieles leichter geworden. Impfungen und Tests ermöglichen eine bessere Auslastung der Säle und die Kontaktdatenerfassung mit all ihren Begleiterscheinungen wie Kontrollen und Belastungen im Service, die noch bis vor kurzem galt, sei nun auch weggefallen.

Mit der 3-G-Regel, Abstand und Frischluft Kinogenuss erleben

Nun gilt die 3-G-Regelung. Zutritt also für alle, die per Nachweis entweder vollständig geimpft oder genesen sind oder einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorlegen. Hierbei genügt das Ergebnis eines Schnelltests, wie man ihn etwa in der Wilhelmsstraße im ehemaligen Schuhgeschäft La Dolce machen kann. Eine Begrenzung auf eine 2-G-Regel werde hier nicht umgesetzt. Zum Publikum zähle ja auch eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen, die ja nicht geimpft seien, diese wolle man nicht ausgrenzen. Daneben würde es auch Probleme hinsichtlich des Personals geben, das man als Arbeitgeber nicht nach deren Impfstatus fragen dürfe.

„Das Kinopublikum fühlt sich hier gut aufgehoben“

Besucherinnen und Besucher profitieren in den beiden Filmpalästen von einem guten Hygienekonzept, bei dem in den Kinosälen pro Stunde 30 Kubikmeter Luft ausgetauscht werden. Durch die Vorgabe der reduzierten Saal-Auslastung, bei der neben jedem Gast bzw. Gruppe links und rechts ein Platz frei sein muss, sind damit die Säle rund alle zehn Minuten mit vollkommen frischer Luft erfüllt.

Daneben gilt weiterhin die Maskenpflicht, außer am Sitzplatz. Und auch wenn die Umstände rund um das Testen, besonders bei Besuchen von Familien, manchmal etwas nervig seien – all dies werde vom Publikum gern und mit Verständnis in Kauf genommen. „Das Publikum ist gut gestimmt und fühlt sich hier insgesamt sehr gut aufgehoben – das bestätigen auch die vielen Kommentare“, sagt Schäfer. Von Maskenverweigerern und Co. sei man gottseidank weitgehend verschont.

James Bond - Keine Zeit zu sterben

Daniel Graig letztmalig in der Rolle des Geheimagenten 007 in „Keine Zeit zu sterben“ (No time to die). Dieser sei sein bester Bond, sagt er. Rechts eines der obligatorischen „Bond-Girls“, dargestellt von der Kubanerin Ana de Armas.

Jetzt also wirklich: Der neue Bond startet – und daneben noch viele weitere spannende Filme

Nach etlichen Verschiebungen ist es jetzt tatsächlich soweit: Der Start des neuen James Bond-Films mit dem Titel „Keine Zeit zu sterben“ steht unmittelbar bevor. Am 30. September um genau 0:07 Uhr startet das Spektakel um den legendären Superagenten, der wohl letztmalig von Daniel Craig gespielt wird. Mehrere Säle und zahlreiche unterschiedliche Startzeiten stehen hier zur Verfügung. Der Vorverkauf laufe auf Hochtouren, so Wolfgang Schäfer.

Es wird ein toller Filmherbst – sogar die Oper ruft

Aber auch daneben erwartet die Kinobesucher und Kinobesucherinnen ein ausgesprochen interessanter Filmherbst. Vieles sei trotz Corona weiterproduziert worden, was ein großes Glück sei, auch wenn jetzt ein gewisser organisatorischer Druck vorhanden sei, beim Zeigen alles unter einen Hut zu bekommen.

So locken u. U. die vielgepriesene spektakuläre Neuverfilmung des Sci-Fi-Klassikers „Dune“, ein Film um die große Sängerin Aretha Franklin und „Contra“, ein spannendes Remake der Komödie „Die brillante Mademoiselle Naila“ um einen Juraprofessor, der eine Studentin coachen muss, um sich selbst zu rehabilitieren. Sogar Opern der Metropolitan Opera lassen sich ab Oktober live im Cineplex erleben – den Start macht Mussorgskis „Boris Godunow“ am 09. Oktober 2021.

Kartenbestellungen
Tickets können online gebucht werden, ebenso aber auch spontan an der Tageskasse. Reservierungen sind aufgrund festgelegter Sitzplatzabstandsregelungen nicht möglich. Bei der Online-Ticketbestellung gibt’s 50 Cent Ermäßigung, eine Stornierung ist bis zu 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn möglich.

Weiterführende Links

Cineplex:
www.cineplex.de

Met Opera live im Kino:
www.metimkino.de

Fotos: Kettler Kommunikation/Cineplex

←  Zur News-Übersicht

Archive

Das Quartier Wilhelmsstraße freut sich auf Ihren Besuch!