Außengastronomie bringt wieder Leben ins Quartier

Aussengastronomie Wilhelmsstrasse

08. Juni 2021 | Endlich! Endlich haben viele Restaurants und Cafés wieder geöffnet! Nach vielen Monaten des Lockdowns haben die Gastronomen des Quartiers Wilhelmsstraße ihre Außenplätze wieder geöffnet.

Die anhaltend niedrigen Zahlen bei der 7-Tage-Inzidenz in Kassel machten die weiteren Lockerungen möglich. Bereits am ersten Lockerungstag am 02. Juni nutzen zahlreiche pandemiemüde Besucher dankbar die neuen „Freiheiten“ und genossen unter freiem Himmel die angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten.

„Ein außerordentlich wichtiges Stück Normalität ist zurückgekehrt, wie sind sehr glücklich“, sagt sagt Ulrike Dörnhöfer, Vorsitzende des Vereins Quartier Wilhelmstraße. „Wir freuen uns für alle Besucherinnen und Besucher, die hier endlich wieder die Vielfalt all der schönen gastronomischen Angebote genießen können. Und ganz besonders freuen wir uns mit all den Gastronomen, die in dieser harten Zeit so tapfer durchgehalten haben.“

Passend zu den guten Nachrichten haben auch sommerliche Temperaturen Einzug gehalten, sodass die begehrten Außenplätze unter der Sonne oder schattenspendenden Blätterdächern gut frequentiert werden – ob beim Lunch bei asiatischen oder mediterranen Spezialitäten, bei Cocktails, Wein und Bier oder auf einen Eisbecher in der Wolfsschlucht. Wohin man blickt, überall sieht man jetzt wieder fröhliche und ausgelassene Menschen beieinandersitzen, die sich darüber freuen, wieder ein bißchen mehr Lebensqualität genießen zu können.

Für den gastronomischen Freiluftbetrieb müssen allerdings laut nun geltender Stufe 1 des hessischen Öffnungsplans noch einige Auflagen beachtet werden. Gäste, die nicht genesen oder vollständig geipmpft sind (beides mit Nachweis), benötigen für den Besuch einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Beachtet werden müssen zudem Abstandsregeln, Sitzplatzpflicht und Kontaktdaten-Hinterlegung. Einen Corona-Test kann man hier übrigens ganz bequem ohne viel Aufwand erledigen. In der Teststation im Capitol, mittendrin im gastronomischen Geschehen, kann man sich täglich kostenlos testen lassen und anschließend die Gastgärten besuchen. Wie es funktioniert erfahren Sie hier.

Fotos: Kettler Kommunikation

←  Zur News-Übersicht

Archive

Das Quartier Wilhelmsstraße freut sich auf Ihren Besuch!