Neues Konzept, neuer Gastronom:  aus Maya Coba wird Bloom

Jerome Mackes Bloom

05. Juli 2023 | Nach dem traurigen Ende der Bar Maya Coba im Capitol-Gebäude sind die Umbauarbeiten in den ehemaligen Räumlichkeiten bereits im Gange. Wie berichtet, hatte die Bar Ende Mai 2023 geschlossen, nachdem der Pachtvertrag nicht verlängert wurde. Mit neuem Gastro-Konzept, das stärker auf die Belange des Kinobetriebs abgestimmt ist, mit hochwertigerer modernerer Ausrichtung und hellerem Interieur, ist nun auch der Nachfolger offiziell: Jerome Mackes.

Wer schon mal in der Restaurant-Bar „Monos“ in der Neuen Fahrt zu Gast war, hat den erfahrenen Gastronom sicher schon wirbeln sehen. Was er aus der ehemaligen Tex-Mex-Bar „Enchilada“ gemacht hat, kann sich sehen lassen. Das „Monos“ gehört sicher zu den schönsten Gastromie-Betrieben Kassels und zieht mit vielfältiger Karte ein buntgemischtes Publikum an. Ein bisschen „Monos“-Feeling werden Gäste im Sommer in der beliebten Außenterrasse in der Garde du Corps-Straße erleben können – dort soll es während der Umbauphase kleine Speisen und leckere Getränke geben, bis dann im Oktober das neue Gastro-Objekt unter dem Namen „Bloom“ eröffnen wird.

Gastronom Jerome Mackes mit Räumlichkeiten vertraut

Jerome Mackes, der mit Geschäftspartner und Mitgesellschafter Gerhard Klapp sowie mit Wolfgang Schäfer, dem Leiter des Cineplex Capitol, die neue Gastronomie entwickelt, bietet noch eine weitere Besonderheit. Mit den Räumlichkeiten im Ex-Maya Coba ist er bestens vertraut. 15 Jahre war dort sein Arbeitsplatz – zunächst 2004 bis 2008 in der Vorgänger-Bar „La Habana, wo seine Gastro-Laufbahn begann, danach über den Wechsel zum Maya Coba, das schließlich unter seiner langjährigen Leitung zu einem der angesagtesten Gastrobetriebe Nordhessens wurde, und dem er bis 2019 treu blieb.

Nun ist Mackes zurück im Quartier, und mit dem „Bloom“ wird er eine traditionelle Küche und Getränkekarte anbieten, die mit zeitgemäßen internationalen Einflüssen aufwartet. Frische, Qualität und regionale Lieferanten sind wichtige Stichworte, dazu werden auch Zielgruppen anvisiert, die auf vegan, vegetarisch und glutenfrei achten. Umgebaut werden soll auch der Eingangsbereich über die Wilhelmsstraße bis zum neu entstehenden Lichthof, gegenwärtig noch ein Teil des Asia-Restaurants „Sakura“, wo sich künftig ein attraktiver Lounge-Bereich befinden soll.

„Das Quartier Wilhelmsstraße heißt Herrn Mackes herzlich willkommen und freut sich über seine Rückkehr zu seinen Wurzeln“, sagt Vereinsvorsitzende Ulrike Dörnhöfer.

Archive

Das Quartier Wilhelmsstraße freut sich auf Ihren Besuch!