Quartier Wilhelmsstraße: Draußen sitzen macht hier so viel Spaß

Il Gelato Kassel

01. Juli 2022 | Es gibt Momente, da wünscht man sich, die Zeit würde einfach mal stehenbleiben. Etwa, wenn man in einem Straßencafé sitzt, mit einem Cocktail oder Cappuccino, den lauen Sommerabend genießend. Im Quartier Wilhelmsstraße findet man besonders nette Ecken, an denen man unbeschwert genussreiche Stunden unter freiem Himmel erleben kann.

Endlich ist er da, der Sommer. Und mit ihm die schönen warmen Temperaturen, die es ermöglichen, draußen zu sitzen an einem der zahlreichen Außengastronomien, die Kassel zu bieten hat. Wer in diesen Tagen durch das Quartier Wilhelmsstraße schlendert, vielleicht geneigt, sich irgendwo bei einem kühlen Pils oder gutem Wein, bei erfrischenden exotischen Cocktails oder Kaffeespezialitäten oder bei raffinierten und schmackhaften kleinen und größeren Speisen niederzulassen, der wird hier auf jeden Fall fündig.

Entspannung ohne Lärm und Hektik

Geschmackliche, qualitativ hohe Vielfalt trifft hier auf urbane Lässigkeit. Anders als in der trubeligen Königsstraße ist man hier zwar auch mittendrin, aber die spezifischen Besonderheiten des Quartiers bieten ein hohes Maß an Entspannung ohne Hektik und Lärm. Je nachdem, um welche Tageszeit man hier verweilt, zeigt sich das beliebte Quartier von unterschiedlichen Seiten. Bereits morgens frühstücken oder snacken die ersten Besucher am noch relativ neuen Café Immerso, das mit seiner Außenbestuhlung mitten in der Wilhelmsstraße mit süßen Versuchungen und allerlei kleinen Leckereien lockt, oder am Eckcafe Goldmann’s Deli gegenüber der Buchhandlung Vietor.

Mittags frequentieren Geschäftsleute und Shopper gern Restaurants wie etwa das Asia-Highlight „Sakura“ (Kirschblüte), das ausgezeichnete vietnamische „Pho Vang“ oder den netten Inder „Tadka“ in ruhiger Lage gegenüber der Seitenflanke des Rathauses. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung zur Kaffeerösterin, wo man, ebenfalls draußen sitzend, hervorragende Kaffee- und Kakao-Spezialitäten und einiges mehr zelebriert. Mancher gönnt sich dagegen auch den Klassiker in der Wilhelmsstraße, die berühmte Kochwurst mit Brötchen und Senf, die an der Traditionsmetzgerei Jens Jonsson jetzt auch an den Außentischen den Appetit stillt. Dort findet sich aber auch allerlei weiteres Herzhaftes, das es zu entdecken gilt.

Gastronomie Quartier Wilhelmsstrasse

Kulinarische Vielfalt inmitten einer Idylle

Eine Besonderheit stellt auch die Quartier-Eisdiele „Il Gelato“ dar, sozusagen die kleine Schwester der quirligen „Hauptfiliale“ in der Friedrich-Ebert-Straße. In der Wolfsschlucht, ein Fußgängerzonen-Abzweig der Wilhelmsstraße, geht es meist sehr idyllisch und entspannt zu. Ein beschauliches Plätzchen, an dem man sich bei einem cremigen Café latte und von Eiskonditor und seinem Team immer wieder neu kreiierten Eisbechern dermaßen angenehm ruhig unterhalten kann, dass man kaum glauben kann, sich doch direkt in der City zu befinden. Diese Idylle kann man übrigens auch gegenüber auf den Außenplätzen von Bäcker Becker bei Kaffee und Kuchen genießen.

Mancher findet alternativ leckere Speisen und Erfrischungen in der Kokotao-Bar oder im Maya Coba, die sich beide eine wunderschön unter Bäumen gelegene großzügige Freifläche in der Garde-du-Corps-Straße teilen, oder im neu eröffneten „Yanniks Deli“ im Gebäude der umgebauten Evangelischen Bank am Ständeplatz. Natürlich kann man im Quartier auch abends nach Geschäftsschluss das gastronomische Spektrum ausloten. Die Auswahl ist also enorm – wann schauen Sie mal wieder vorbei? Alle Gastronomen des Quartiers freuen sich herzlich auf Ihren Besuch.

Fotos: Kettler Kommunikation

←  Zur News-Übersicht

Archive

Das Quartier Wilhelmsstraße freut sich auf Ihren Besuch!