Digitale Souveränität – was bringt es Europa?
11. Jan 2026 | Seit der Futurespace in der Wilhelmsstraße seine Vortragsreihe „Donnerstag für Neugierige“ an den Start gebracht hat, hat dieses Format eine Reihe von treuen Besucherinnen und Besuchern. Der spannende (und für Besucher*innen kostenlose) Mix aus kompakt zusammengefassten Informationen per Vortrag und anschließender Diskussion kommt gut an.
Am Donnerstag, 15. Januar 2026 lädt der Futurespace um 18:00 Uhr wieder zu einem interessanten Thema. Sebastian Copei hält den Vortrag „Europas Kampf für die digitale Souveränität und wie dieser die Energiewende unterstützt“.
Gaia ist nicht nur die griechische Göttin der Erde, sondern auch der Name eines der größten europäischen Projekte zur Stärkung der digitalen Souveränität. Doch was bedeutet das? Was sind digitale Ökosysteme? Was hat das mit der Energiewende zu tun? Warum ist das für Europa wichtig? Und vor allem was bringt das für die einzelnen BürgerInnen Europas? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen dieses Vortrages beantwortet und sie werden zeigen, wie Digitalisierung, trotz oft geringer Sichtbarkeit, große positive Effekte hat.
Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur gefördert.
Foto: © tungnguyen0905/pexels.com