Fest der leisen Klänge: Es war wieder soooo schön!

Graffiti-Kunst im Quartier Wilhelmsstraße

02. Sep 2024 | Es ist eines der schönsten Feste der Kasseler Innenstadt: das Fest der leisen Klänge, das immer im Spätsommer im Quartier Wilhelmsstraße für schöne Stimmung sorgt. Dass diesmal kurz vor Beginn der Himmel seine Schleusen öffnete, war zwar schade – aber das Quartier mit seinen treuen und neuen Besucherinnen und Besuchern machte wie erwartet das Beste daraus.

 
Zahlreiche Geschäfte und Einrichtungen sowie Gastronomien hatten am vergangenen Freitag mitgemacht und Ihre Räumlichkeiten weit geöffnet. Dazu wurden leckere Freigetränke von erlesenen Weinen bis hin zu Cocktails, selbstverständlich auch alkoholfrei, geboten, ebenso kleine Schmeckewöhlerchen, herzerwärmende Begegnungen und freudvoller Austausch inklusive. Für die Besucherinnen und Besucher ist es ein Genuss, im Sommerabendflair in den Verkaufsflächen zu stöbern, dabei aufs angenehmste persönlich beraten zu werden und die gemütliche Atmosphäre zu genießen, die von charmanten und stimmungsvollen Live-Musik-Darbietungen untermalt wurden.
 

Fest der leisen Klänge 2024: „Es ist wirklich sehr, sehr gut gelaufen“

 
Manuel Milbert, Neu-Vorsitzender des Vereins Quartier Wilhelmsstraße, zieht trotz regnerischem Start für das Fest der leisen Klänge eine ausgesprochen positive Bilanz. Nicht nur in seinem Modegeschäft Voice sei es hervorragend gelaufen. Dort habe einmal mehr gezeigt, dass die Gäste es verstehen, die Feste zu feiern. Auch Claudia Weber vom benachbarten Brillenspezialisten Filia 76 ist begeistert: „Es ist wirklich sehr, sehr gut gelaufen. Die Frequentierung in und vor unserem Laden war ausgesprochen gut – unterstützt durch Cocktails, Drinks, Fingerfood und gute Livemusik.“
 
Auch Neu-Vorstandsmitglied Eva-Maria Stöhr von Confetti, dessen Damenmode-Geschäft ebenfalls regelmäßig eine magnetische Anziehungskraft entfaltet, zeigt sich erfreut: „Das war schon sehr erstaunlich – dieses Jahr war es bei uns so gut wie noch nie. Wirklich toll! Ein Riesendankeschön an alle Kundinnen, an alle Besucherinnen und Besucher.“ Besonders gut angenommen wurde auch der neu hinzugekommene Bereich rund um die Café-und Weinbar „Leichtsinn“, dem Concept-Store „Schöner“ und „Vapiano“. Dort hat die Gästeschar ebenfalls für viel Belebung gesorgt.
Fest der leisen Klänge 2024

Beste Stimmung und angeregte Gespräche im Filia 76.
Foto: Filia 76

Ob Bekleidung (Voice, Confetti, Marc Cain, Stella, En Vogue, Couture, Schöner und Schöffel-Lowa) oder Schmuck (Goldschmiede Claudia Hill und Paetow), ob Brillen (Filia 76), alles rund ums Schlafen (Ochmann Schlafkultur), Reisen (Wimke Reisewelt) oder Outdoor-Ausrüstung (Kletterkogel), ob Schuhe (Schuh Rösel, Ecco, Kompenhans), Souvenirs und mehr (Kassel Marketing mit dem Tourist Shop), sicheres und langes Parken (Parkhaus Wilhelmsstraße) oder weiterer Genuss für den Gaumen in den Gastronomien (erstmals dabei: Salotto, Vapiano und Leichtsinn, daneben Café Immerso und Kokotao): das „Gesamtpaket“ sorgte für gute Laune – dies konnte man an vielen Punkten bis über 23 Uhr hinaus erleben. Eine großartige Bereicherung für das beliebte Fest waren auch die informativen Führungen, etwa im SDG+ Lab und die spannende Einblicke, die der Future Space bot.

 
Fest der leisen Klänge 2024

Sorgten vor dem Salotto für einen beeindruckenden Musikgenuss: das Duo Lilia und Rio.
Foto: Kettler Kommunikation

Alle Beteiligten haben mit viel Liebe und Engagement dazu beigetragen, dass das Fest der leisen Klänge wieder einmal in positiver Erinnerung bleibt und man sich schon aufs nächste Mal freut.
 

Foto Voice: Voice

←  Zur News-Übersicht

Archive

Das Quartier Wilhelmsstraße freut sich auf Ihren Besuch!