Casseler Frühlingsfreyheit: explosiv, unterhaltsam, lehrreich

Casseler Frühlingsfreyheit 2024

10. Apr 2024 | Immer wieder spannend, welche Entdeckungen und Überraschungen die Casseler Frühlingsfreyheit bereithält. Und für das traditionelle Fest spielte im Frühling 2024 auch das Wetter mit.

Die gesamte Kasseler Innenstadt stand am vergangenen Wochenende im Zeichen dieses im Mittelalter gegründeten bunten Festes, das gern seine Wurzeln zeigt, aber auch den Blick ins Hier und Heute richtet. Und dies gerade in der Wilhelmsstraße mit attraktiven Stationen, die nicht nur zum Stehenbleiben, sondern auch zum Entdecken und Staunen animierten. Zahlreiche Anlieger, Geschäfte, Gastronomien und Institutionen sorgten für spannende Impulse für die ganze Familie – mit einem breiten Spektrum, bei dem für jeden etwas dabei war.

Casseler Frühlingsfreyheit 2024

Casseler Frühlingsfreyheit im Quartier: Sehen und Staunen

Unter anderem rückte das Umwelthaus das Engagement von „Greenpeace“ ins Bewusstsein, Wohnwagen Becker lockte mit seinen beeindruckenden Fahrzeugen zur Besichtigung, Schlafkultur Ochmann rückte vor seinem Geschäft ein Bett mit wunderschönem Bezug ins Sonnenlicht und Zweirad Zahn sprach in der Garde-du-Corps-Straße die Fans von Fahrrädern an.

Der Outdoor-Ausstatter Kletterkogel, der kürzlich sein 40-jähriges Jubiläum feierte, schuf einen ungewohnte Blickfang mitten auf dem Gehweg – mit ihrem wunderschönen Nordisk-Zelt (Foto oben). Unmöglich, dort nicht wenigstens einmal einen Fuß hineinzusetzen und das Innenleben auszukundschaften.

Casseler Frühlingsfreyheit 2024

Entdecken und Lernen – unterhaltsam in Szene gesetzt

Der Future Space hatte sich ebenfalls etwas aufregendes ausgedacht und hatte – passend zur kommenden warmen Jahreszeit – u.a. das Thema Grillen in Szene gesetzt, natürlich wissenschaftlich, versteht sich. Und dabei mit emporsteigenden Stichflammen und Raketengrill samt Würstchen so unterhaltsam, dass man kaum bemerkt, was man so alles „nebenbei“ gelernt hat. Auch die Lernstation Bionic, zog viele Besucherinnen und Besucher in den Bann, da man dort den Lotuseffekt selbst in die Hand nehmen und sehen konnte, welche Wirkung Spülmittel auf natürliche Gewässer haben können.

Verkaufsoffener Sonntag: Entspanntes Shopping im Quartier

Am Sonntag waren zudem traditionell viele Geschäfte geöffnet und luden zum entspannten Shopping ein. Im Quartier Wilhelmsstraße, wo noch viele inhabergeführte Läden existieren, wird dabei die persönliche Beratung großgeschrieben.

Die vielseitige Gastronomie im Quartier sorgte parallel für Schmackhaftes und Wohlsein, etwa das Kokotao, Il Gelato und das neue Eis Mio, die Damenmode-Boutique Stella mit einem charmanten Outdoor-Café und die Coffeebar Fifteen mit frischgebackenen Crepes. Ein rundum gelungenes Fest.

Fotos: Quartier Wilhelmsstraße e.V.

←  Zur News-Übersicht

Archive